Ein Liebesbrief (von Ja)

Eigentlich sollte mein erster richtiger Beitrag ein Rezept für ein Curry werden. Das liegt jetzt jedoch halb fertig im Entwürfe-Ordner, denn die letzten Tage dienten alleine dem heutigen Tag. Dem 2. Geburtstag der Prinzessin und der gilt auch dieser Liebesbrief:

Mein kleines Mädchen,

heute bist du zwei Jahre alt geworden. Wenn mich vor zwei Jahren jemand gefragt hätte wie ich mir meine Tochter vorstelle, dann hätte ich Sie genau so beschrieben wie du bist. 

Du hast immer ein Lächeln im Gesicht und gehst offen und freundlich auf die Menschen zu. Du bist neugierig und kannst wild sein, hast aber auch eine sehr sanfte und zärtliche Seite. Du liebst Bücher und Geschichten, Lieder und Bilder. Du bist loyal und auch wenn es dir manchmal schwer fällt kannst du eigentlich sehr gut teilen. Du hast deinen eigenen Kopf, seit du auf der Welt bist. Papa und ich haben schnell gelernt, dass es Dinge gibt die du einfach auf deine Art machen musst. Mit deinen zwei Jahren bist du schon so selbstständig, dass es mir manchmal Angst macht.

In den letzten zwei Jahren hast du unsere Welt komplett auf den Kopf gestellt. Nichts hätte uns auf diese Naturgewalt vorbereiten können. Es ist an vielen Stellen so viel anstrengender als wir dachten und es gibt diese Tage an denen ich mir frage, was wir uns da eingebrockt haben. Tage an denen du mich zur Weißglut bringst, ich nicht mehr als drei nicht besonders freundliche Sätze mit deinem Vater wechsle und Abend am Chaos in der Wohnung verzweifle. 

Gestern vor zwei Jahren habe ich mir versucht vorzustellen wie es ist, wenn du endlich da bist. Ist die Realität genau so wie ich es mir ausgemalt habe? Nein. Sie ist besser. Denn neben den Entbehrungen, der Müdigkeit und der manchmal vorhandenen Verzweiflung bringst du so viel mehr in unser Leben ein. Dein unerschütterliches Vertrauen in uns und deine unendliche Liebe. Und diese Liebe, die wir für dich empfinden. Für die wir über glühende Kohlen laufen würden, unser letztes Hemd oder eine Niere geben würden. Du bist unser kleines Mädchen, unsere Prinzessin, Zicke, Schnecke…. Du bist unser Wunschkind, genau so wie du bist und ich freue mich auf das nächstes aufregende Jahr mit dir.

Ich liebe dich.

Deine Mama 

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*